Friedrich-Ebert-Schule / Bad Homburg

Klassenrat

Klassenrat - Was ist das?

Mit Beginn des Schuljahres 2011/ 12 haben alle Klassen der FES den Klassenrat in ihren Klassen fest installiert. Einmal wöchentlich gibt es für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in der Klassenratsstunde über Themenzu sprechen, die sie beschäftigen. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Bewältigung von Konflikten untereinander und die gemeinsame Lösungssuche.

In den Klassenrat schreiben wir Sachen rein, die uns ärgern, wie zum Beispiel, dass dich jemand geschlagen hat oder dass dich jemand nicht mitspielen lässt. Dann schreiben die Kinder das in das  Klassenbuch  und wir reden darüber. Wir wechseln uns mit Rollen wie Zeitwächter ab. Der Zeitwächter schaut auf die Uhr - wir dürfen nicht mehr als 5 Minuten reden. Der Ratleiter liest vor und nimmt die Kinder dran. Wenn alles geklärt ist, haken wir das ab.

Max M. und Max H., 4a